Vitamin D und Infusionstherapie bei Zahnärztin Idar-Oberstein

Vitamin-D-Test / Infusionstherapie

Haben Sie schon einmal von Orthomolekularmedizin gehört? Dieser Fachbereich zielt darauf, die allgemeine Gesundheit zu erhalten und Erkrankungen mithilfe ursprünglich körpereigener Substanzen zu behandeln und so das natürliche Gleichgewicht der Stoffwechselprozesse wiederherzustellen. In der Regel wird beispielsweise unser Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen durch eine ausgewogene Ernährung abgedeckt. Bei einigen Patienten kann eine angemessene Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln oder auch eine Infusionstherapie eine Option sein, um den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen und die allgemeine Gesundheit wiederherzustellen bzw. langfristig zu erhalten. In Verbindung mit der Ernährungsmedizin stellt also die Orthomolekularmedizin eine der wichtigsten vorbeugenden Disziplinen dar (im Sinne der Krankheitsvermeidung).

Das alles kann Vitamin D:

• Förderung der Einheilung von Implantaten und Erhöhung der Knochendichte
  • generell Unterstützung der Wundheilung
  • bessere Erfolgschancen bei einer Wurzelkanalbehandlung
  • Verringerung von Überempfindlichkeiten an den Zähnen
  • geringere Kariesanfälligkeit durch bessere Einlagerung von Calcium und Phosphat
  • Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit sorgt für eine optimale Entwicklung der Zähne des Kindes
  • Unterstützung der Bildung von Zahnhartsubstanz in der Zahnentwicklung (Vermeidung von Kreidezähnen)

So wichtig ist Vitamin D

Vitamin D ist das einzige Vitamin, das nicht über die Nahrung aufgenommen werden muss, sondern vom Körper mithilfe der UVB-Strahlung der Sonne selbst produziert wird. Es spielt eine zentrale Rolle für einen funktionierenden Knochenstoffwechsel und fördert die Aufnahme von Calcium. Mit einem standardisierten Schnelltest kann Ihr Vitamin-D-Spiegel schnell und zuverlässig aus nur einem Tropfen Blut bestimmt werden. Die Auswertung erfolgt innerhalb von 15 Minuten direkt in der Praxis. Weitere Tests zur Bestimmung des Vitamin- oder Mineralstoffhaushalts geben wir nach der Blutentnahme in unserer Praxis an unser spezialisiertes Partnerlabor weiter.

Mangel im Winter vorprogrammiert

Von Oktober bis März reicht die Sonneneinstrahlung hierzulande jedoch oft nicht aus, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Auch andere Ursachen kommen für einen Vitamin-D-Mangel infrage. Letztendlich bedeutet ein chronischer Vitamin-D-Mangel eine Begünstigung oder Verschlechterung zahlreicher Erkrankungen – darunter Parodontitis, Zahnfleischentzündungen, Diabetes, Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder sogar Krebs.

Infusionstherapie

Ist ein Vitamin-D-Mangel (oder ein anderer Vitamin-Mangel) festgestellt worden, können wir zur Vor- und Nachbereitung einer chirurgischen Behandlung eine begleitende Vitamininfusion verabreichen oder einen individuell auf Sie abgestimmten Plan mit Nahrungsergänzungsmitteln erstellen. Dabei werden dem Körper hochdosierte Vitamine, Antioxidantien und/oder Mineralstoffe zugeführt. Die Vorteile: Das Immunsystem und die Abwehrkräfte werden gestärkt (Immun-Boost), die Wundheilung gefördert und nicht zuletzt das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an unter 06781-44267.